Samstag 31. März 20:30
QUINTETT BUMBAC F
VOGELFREIE MUSIKREISE DURCH DEN BALKAN
Die Balkanroute kennen wir langsam zur Genüge – Akkordeon, Klarinette, Trompete, Tuba, Hochzeitsgesang, Trauermarsch, in allen Stilen und Variationen. Und da kommt der Musiker David Brossier aus Lyon mit seinem Quintet Bumbac und erfindet den Sound des Südostens sozusagen neu. Er stimmt den Tanz mit der Viola d’amore an und lässt sich ausschliesslich von Streichinstrumenten begleiten, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass.
Die Wirkung ist verblüffend: Der Klang des Dorfplatzes vermischt sich mit der Aura der Kammermusik, die Stimmung ist ernst und verspielt, feierlich und ausgelassen zugleich. Dabei kommt die instrumentelle Virtuosität nie zu kurz, in den von Brossier komponierten Stücken klingen Klezmer und Zigeunerjazz, ja selbst keltische Weisen nach.
Der Violinist hat die Balkanmusik schon in seinen Jugendjahren schätzen gelernt, hat später oft in Rumänien musiziert, seine vier Begleiterinnen sind alle klassisch ausgebildet. «Freie Reise durch die Musik des Balkans» heisst das Debütalbum der Gruppe. Quintet Bumbac – abenteuerlich und offenherzig.
David Brossier: Viola d’Amore
Ariane Cohen-Adad: Geige
Aline Haelberg: Geige, Bratsche
Léonore Grollemund: Cello
Anita Pardo: Bassgeige